Zeit schenken - Perspektiven eröffnen
Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen im Schul- und Ausbildungssystem. Soziale Benachteiligung, fehlende Unterstützung im familiären Umfeld oder schwierige Lebensumstände können den Bildungsweg erheblich erschweren. Das Projekt "TANDEM!" zur gezielten Förderung benachteiligter Schülerinnen und Schüler setzt genau an dieser Stelle an - und ist dabei auf das Engagement ehrenamtlicher Unterstützerinnen und Unterstützer angewiesen.
Seit dem 1. Januar 2015 ist das Projekt, das vom Landratsamt Rastatt und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert wird, beim Caritasverband für den Landkreis Rastatt e.V. angesiedelt. "TANDEM! - Individuelle Betreuung von benachteiligten Jugendlichen im Schul- und Ausbildungssystem" richtet sich an leistungsschwache Jugendliche ab Klasse 5 der Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen, sowie der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), der VAB bzw. VAB 0 Förderklassen an den beruflichen Schulen und an Auszubildende mit oder ohne Migrationshintergrund aus dem Landkreis Rastatt.
Ziel des Projekts ist es, mit Hilfe von ehrenamtlichen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern, junge Menschen individuell zu begleiten und ihnen sowohl schulische als auch persönliche Unterstützung zu bieten. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen reichen von klassischer Nachhilfe bis hin zur alltagsnahen Begleitung. Dazu zählen unter anderem das gemeinsame Lernen, die Förderung von Selbstorganisation, Unterstützung bei schulischen oder beruflichen Entscheidungsprozessen sowie das Stärken von Selbstvertrauen und Motivation.
Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau einer verlässlichen Beziehung. Viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler profitieren besonders davon, dass ihnen eine feste Bezugsperson zur Seite steht, die zuhört, Orientierung gibt und sie kontinuierlich begleitet.
Das Ehrenamt richtet sich an alle Interessierten, die Freude an der Arbeit mit jungen Menschen haben. Neben fachlichem Wissen wäre Geduld, Lebenserfahrung und soziale Kompetenz, wertvolle Voraussetzungen für dieses Engagement.
Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Die Ehrenamtlichen werden auf ihre Tätigkeit vorbereitet und während ihres Einsatzes fachlich begleitet. Der zeitliche Umfang ist flexibel gestaltbar.
Interessierte, können sich unverbindlich bei der Projektleitung Frau Schweikert unter der Nummer 017615240631 oder der E-Mail: j.schweikert@caritas-rastatt.de informieren.
Die EU und das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg unterstützen das Lernhilfeprojekt "Tandem" des Caritasverbandes für den Landkreis Rastatte.V.