Caritas als Arbeitgeber

Aktuelle Stellenangebote:

Erzieher (m/w/d)

Im Caritasverband für den Landkreis Rastatt e.V. arbeiten wir mit ca. 200 Mitarbeitenden und einer Vielzahl von Ehrenamtlichen mit offenen Ohren, Engagement und Ideen für praktische Lösungen in schwierigen Situationen zusammen. Weltoffen und geleitet von dem Prinzip der Nächstenliebe stellen wir ein breit gefächertes Angebot an wirksamer Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Konfession und Weltanschauung, zur Verfügung. Dazu zählen ambulante sowie stationäre Wohn-, Beratungs- und Betreuungsangebote.

Zum 01.01.2021 haben wir in unserem Bühler Kinderhaus, Rotkreuzstraße 2, 77815 Bühl eine pädagogische Fachstelle als

Erzieher (m/w/d) (oder gleichwertige Ausbildung)

in Vollzeit, neu zu besetzen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten sie bitte an:
Frau Vollmer-Bröckl, Leiterin des Bühler Kinderhauses über bewerbung@caritas-rastatt.de
Für telefonische Fragen und nähere Informationen steht Ihnen Frau Vollmer-Bröckl unter 07223 900307 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie hier: PDF-Download

Caritas als Arbeitgeber

Wir beschäftigen in unseren Einrichtungen

• Sozialpädagogen/SozialarbeiterInnen
  • Heilpädagogen/Heilerzieher
  • ErzieherInnen
  • Betriebswirte
  • Kaufmännische Angestellte
  • Sozialwissenschaftler
  • AltenpflegerInnen
  • Krankenschwestern
  • Raumpflegerinnen
  • Hauswirtschafterinnen
  • Hausmeister
  • MitarbeiterInnen für Fahrdienste

Wir bieten folgende Leistungen:

• AVR-Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des deutschen Caritasverbandes
  • Gesundheitsangebot
  • KZVK Zusatzversorgung
  • Lebensarbeitszeitmodell

Prävention für einen grenzachtenden Umgang und eine Kultur der Achtsamkeit gegen sexualisierte Gewalt

Der Caritasverband für den Landkreis Rastatt e.V. möchte ein sicherer Ort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sein, an dem sich diese gut beraten, betreut und begleitet wissen und ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten entfalten können.

Wir, die Mitarbeitenden des Caritasverbandes für den Landkreis Rastatt e.V., leben die Ziele der Prävention des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V.

Das bedeutet für uns:

Wir sorgen dafür,

dass die Menschen, die zu uns kommen, gut beraten und betreut werden, dass es ihnen bei uns gut geht und sie auch später positiv auf ihre Zeit bei uns zurückblicken können.

Wir sorgen dafür,

dass die Caritas ein sicherer Ort für die uns anvertrauten Menschen und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist und bleibt.

Wir sorgen dafür,

dass alle Mitarbeitenden motiviert sind, sich nachweislich für den Schutz von Menschen einzusetzen, die sich kirchlich-caritativem Handeln anvertrauen.

Wir sorgen

mit klaren institutionellen Standards für Transparenz und für eine Kultur der Grenzachtung und Achtsamkeit.

Diesbezüglich werden alle unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Caritasverbandes für den Landkreis Rastatt e.V. durch eine Schulung zu den Aspekten des grenzachtenden Umgangs und einer Kultur der Achtsamkeit sensibilisiert. Zusätzlich geben die Mitarbeitenden im Caritasverband ein erweitertes Führungszeugnis ab und unterschreiben eine Erklärung zum grenzachtenden Umgang.

Ebenso haben wir ein Netzwerk zu externen Fachberatungsstellen aufgebaut, die den Mitarbeitenden sowie den Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen beratend und unterstützend zur Seite stehen, sofern sie etwas im Bereich von Übergriff oder sexuellem Missbrauch erlebt oder beobachtet haben.

Sofern Sie zu diesen Beratungsstellen vermittelt werden möchten oder auch ganz allgemeine Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an unsere Präventionsfachkraft.

Evelyn Baumeister
e.baumeister@caritas-rastatt.de
Fax.: 07222 77560

Downloads zum Thema:

Amtsblatt (PDF)

Caritas Verhaltenscodex (PDF)

Caritas Erklärung zum grenzachtenden Umgang (PDF)

Caritasverband für den Landkreis Rastatt

Angelika Salokat