caritas-illustration-head

Müttercafé  in Bühl am 03.02.2023

Projekt Mütter in Ausbildung / Arbeit (MiAA)

Das nächste Müttercafé des Projekts MiAA findet am Freitag, 03. Februar 2023 von 9:30-11:30 Uhr in der Caritasverband Außenstelle Bühl in der Mühlenstraße 12 in 77815 Bühl statt. Unter dem Motto „buntes Fastnachtstreiben“ bietet der Vormittag neben kreativen und kulinarischen Angeboten auch Wissenswertes über das Brauchtum der närrischen Jahreszeit. Die Teilnehmerinnen erhalten auch Tipps zu kostenfreien Fastnachtsveranstaltungen für die ganze Familie.
Das Projekt  Mütter in Ausbildung / Arbeit (MiAA) richtet sich an Mütter, deren Kinder noch nicht volljährig sind und die aufgrund der  Covid-19-Pandemie arbeitslos geworden sind und Unterstützung bei der Rückkehr in das Berufsleben erhalten möchten. Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig.

Flyer Müttercafe

Round Table Baden-Baden spendet
4.000 Euro an die Caritas

Unterstützung für die Sozialpädagogische Familienhilfe der Caritas

Mit Hilfe der großzügigen Spende des Round Table Baden-Baden und einer weiteren Spende der Volksbank in Höhe von 2.000 Euro soll ein sog. „Jurten“-Zelt für die erlebnispädagogischen Ferienfreizeiten aus der Sozialpädagogischen Familienhilfe angeschafft werden. Damit wird das Angebot für die Kinder und Jugendlichen wetterunabhängig auf das ganze Jahr ausgeweitet. Mehr

Baum voller Wünsche von Wohnungslosen

Rastatt – Auch in diesem Jahr gilt: Der Weihnachtsbaum in der Rastatter Volksbank-Hauptfiliale in der Kaiserstraße ist ein Wünschebaum. Mehr als 40 kleine Wünsche von Obdachlosen hängen zwischen den Kerzen und Kugeln in der Schalterhalle – abgefragt von der Wohnungslosenhilfe der Caritas Landkreis Rastatt. Einkaufsgutscheine, Handschuhe, warme Kleidung, Hygieneartikel wünschen sich die Wohnungslosen. Auf den Kärtchen ist aber aber auch „Flick-Set für Fahrradreifen“, „Tabellenbuch für Elektrotechnik“ oder „Goethes Italienische Reise“ zu lesen. Alle Wünsche können für zumeist unter 30 Euro erfüllt werden. Das Prozedere ist denkbar einfach: Wer einem Obdachlosen eine kleine Freude zu Weihnachten machen will, der nimmt sich einen Zettel vom Weihnachtsbaum und erfüllt den darauf notierten individuellen Wunsch. Die besorgten Geschenke können dann in der Volksbank-Hauptfiliale abgegeben werden.

Wunschbaumaktion im Kaufland Rastatt

Rastatt. Pünktlich zur Weihnachtszeit ist im Kaufland Rastatt die Wunschbaumaktion des Caritasverbands für den Landkreis Rastatt e. V.  angelaufen. Hier können Spendenwillige Geschenke kaufen und damit bei Kindern für strahlende Augen sorgen, deren Familien finanziell nicht gut gestellt sind. Die Geschenke erhalten Kinder der Hilfesuchenden aus Rastatt im Rahmen unserer Angebote wie dem Projekt „Mütter in Ausbildung/Arbeit“ MiAA, der BeJuga (Beschäftigungshilfe und Jugendhilfe gemeinsam anpacken), dem Bedarfsgemeinschaft-Coaching, dem Alltagscoach und der sozialpädagogische Familienhilfe. Wer sich beteiligen möchte nimmt einen Wunschzettel vom Weihnachtsbaum, kauft das gewünschte Geschenk und gibt es bei Kaufland ab. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!

Neuer Offener Caritas-Treff

Bühl. Der Caritasverband für den Landkreis Rastatt öffnet regelmäßig alle 14 Tage in Bühl, Mühlenstraße 12,  seinen neuen Offenen Treff für Menschen mit seelischen Erkrankungen und für ihre Angehörigen. Der Treff hat von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Geboten wird eine lockere Runde bei Kaffee, Tee und Keksen mit Gespräch, Information, Gemeinschaftsangeboten und interessantem Programm.

Angesprochen sind Menschen, die seelisch erkrankt sind oder eine seelische Krise befürchten, die nach einem stationären Aufenthalt Unterstützung benötigen, die ihrer inneren Isolation entkommen wollen oder in ihrem Umfeld mit seelischer Erkrankung konfrontiert sind.

Informationen vor Ort in der Mühlenstraße 12.

Caritas News

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift für Sie zum kostenlosen Download.

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Caritasverband für den Landkreis Rastatt e.V.

E-Mail: info@caritas-rastatt.de